Idee

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Ich bin seit 20 Jahren als Hafnermeister tätig und meine kulinarische Seele hat sich im Laufe der Jahre beim Bau von verschiedensten Herden, Backöfen und fahrbaren Öfen so ihre Gedanken gemacht und die Holzfeuerküche kreiert.
Heute fertige ich die Holzfeuerküche zusammen mit Schlosser, Herdschlosser, Tischler, Glaserer, Steinmetz,
Laserdrucker und Grafiker, alle Meister ihres Faches.
Gute, sehr gute Köche haben mir ebenso wertvolle Anregungen bei der Weiterentwicklung von Details gegeben, wie meine Handwerkspartner.
Ich selbst bin leidenschaftlicher Koch auf meinen Holzfeuerküchen.
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, besagt ein altbekannter Spruch, ja,
und es ist auch die Geselligkeit rund ums Feuer, der kommunikative Charakter,
und die Liebe, mit der die Speisen zubereitet werden, auf und mit Holzfeuer.
Darum hat SIE den einfachen Namen Holzfeuerküche bekommen.

Eine einfache, robuste, wartungs – u. bedienungsfreundliche Kochstelle und Wärmequelle

Fahrbar, für drinnen und draussen geeignet, mit Holz befeuert, also unabhängig von anderen Energiequellen, sogar unabhängig von einem Schornstein, sinnvoll einsetzbar in allen klimatischen Bereichen, überall wo Speisen mit Hitze zubereitet werden, auf alle Arten wie Braten, Dünsten, Schmoren, Backen, Kochen, Garen, Frittieren, Dörren,…Nur das Grillen auf dem Rost hab ich weggelassen, obwohl sich die Holzfeuerküche mit zwei Handgriffen leicht zum klassischen Grill verwandeln läßt. Warum? Weil es mir persönlich komfortabler erscheint auf geschlossenen Oberflächen zu „grillen“, auf Lava-Steinflächen eben.

Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Fladenbrot, das alles läßt sich direkt auf dem heißen Stein zubereiten, ganz wunderbar, mit Öl, ohne Öl, auf Salz, mit frischen Kräutern…Immer im Kontext eines kommunikativen Charakters, rund ums Feuer, mit dem Koch, der Köchin, den Köchen, exklusiv für andere vor allen Augen kochen oder miteinander kochen, gemeinsam essen & trinken, …

Mit feurigen Grüßen,
Kurt Gellner / Hafnermeister

kurt_gellner